In vielen Haushalten gehört der Filterkaffee am morgen als erstes mit zum wach werden. Aber Filterkaffee ist nicht nur in Deutschland sehr beliebt, denn auch die Amerikaner lieben das schwarze aufgebrühte Getränk. Zubereitet werden kann der Filterkaffee auf unterschiedliche Weisen. Aber, um den vollmundigen und leckeren Geschmack zu erhalten, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Wichtig ist vor allem der Filter, die richtige Menge Filterkaffee und natürlich Wasser mit der optimalen Temperatur. Wer de Filterkaffee mit einer Kaffeemaschine aufbrüht, setzt den Filter einfach nur ein, gibt das Pulver hinzu und lässt das Wasser durchlaufen. Brüht man den Filterkaffee mit der Hand auf, muss man sich einen Aufsatzfilter besorgen und das temperierte Wasser darüber gießen.

Hat man beispielsweise keine Filtertüten, muss auf Filterkaffee natürlich nicht verzichtet werden, denn es gibt immer noch die gute alte Methode mit dem Küchenkrepp, welches als Filter genutzt wird. Es gibt bei Filterkaffee immer eine Uneinigkeit zwischen den Kaffeetrinkern: Die Menge Kaffeepulver, die verwendet werden muss. So mag beispielsweise einer den Filterkaffee lieber dünner, andere möchten einen starken Kaffee trinken. Also muss die Menge Filterkaffee, die zum aufbrühen genutzt wird, jeder für sich selbst herausfinden.

Oft sagt man, dass man für einen mittleren Kaffee Pro Tasse Wasser einen gehäuften Teelöffel Pulver vom Filterkaffee nimmt. Ist die Kaffeemenge gefunden, kann man seinen Filterkaffee aufbrühen. Wichtig ist es beim Aufbrühen per Hand, dass das Wasser nicht mehr kocht. Eine Temperatur von 80 bis 90 Grad Celsius ist ideal. Beim eingießen ist es wichtig, dass das Wasser nur getröpfelt wird. Den aufgebrühten Filterkaffee kann man dann mit Zucker, Milch oder auch Kaffeegewürz verfeinern. Viele trinken den Kaffee auch schwarz und genießen das volle Aroma, das der Filterkaffee beim aufbrühen entfaltet. Zwar gibt es heute viele verschiedene Kaffeemaschinen, die den gebrauch von Filterkaffee nicht mehr notwendig machen, aber es gibt immer noch Menschen, die den guten alten Filterkaffee bevorzugen und diesen auch noch am liebsten trinken.