Die Kreditkarte ist für viele Menschen für zahlreiche Bezahlvorgänge kaum noch wegzudenken. Schnell ist auch der Gewöhnungseffekt vorhanden, denn die Kreditkarte wird wie kaum ein anderes Zahlmedium weltweit akzeptiert und auch von Händlern als sichere Variante zur Zahlung geschätzt. Dabei kann natürlich auch der Zahlende neben der breiten Akzeptanz von der Flexibilität einer Kreditkarte profitieren, etwa durch das monatliche Verfügungslimit, welches er vom Kreditinstitut erhalten hat.

Dadurch kann er notwendige Anschaffungen bereits tätigen, bevor ihm der entsprechende Geldbetrag zum Ausgleich zur Verfügung steht. Dieser kurzzeitige Kredit ist einer der wesentlichen Vorteile der Kreditkarte. Wer dennoch mit einigen Begrifflichkeiten offene Fragen verbindet oder mehr zur Kreditkarte erfahren möchte, ist zumeist bei einem Glossar richtig, sozusagen ein Kreditkartenlexikon, bei dem auf die verwendeten Fachbegriffe noch einmal eingegangen wird.

Viel wichtiger als die Kenntnis der passenden Fachbegriffe ist es jedoch, einen Partner für die Kreditkarte zu wählen, der eine faire Preisgestaltung als Basis zur Zusammenarbeit sieht. Denn bei manchen Kreditkarteninhabern schlagen entsprechende Gebühren noch immer massiv zu Buche. Ein Kreditkartenvergleich kann dabei helfen, einen passenden Tarif für die Verwendung zu finden.

Denn hochpreissige Angebote sollten nur dann gewählt werden, wenn ein zusätzlicher Umfang an Funktionen besteht, der unbedingt erforderlich ist. Nicht selten kann man die Funktion der Kreditkarte selbst bei einigen Instituten bereits kostenfrei erhalten.