Jetzt geht es los. Meine Schwester zieht endlich in meine unmittelbare Nähe. Uns trennen bald keine hunderte Kilometer mehr und wir können uns so oft sehen, wie wir wollen. In der Tat, Umzüge machen nicht unbedingt Spaß. Aber dafür fühlt man sich, wenn alles überstanden ist, unheimlich erleichtert und befreit. Man hat alles ausgemistet und sich auf die Sachen beschränkt, die man wirklich nutzt und braucht. Zum Glück gibt es ja auch Umzugsunternehmen, die dann unterstützend zur Hand gehen und sogar den kompletten Haushalt in Kisten packen und in der neuen Wohnung wieder auspacken. Besonders professtionelle Unternehmen helfen Ihnen dabei sogar mit dem Wohnungsübergabeprotokoll.

Allerdings braucht man dafür das gewisse Kleingeld. Es gibt aber im Internet einige Umzugsportale, auf denen man sich den günstigsten Umzugshelfer suchen kann. Man stellt dort alle relevanten Punkte Online, wie den Termin, den Umzug von A nach B, das Stockwerk u.s.w und wartet auf Angebote. Das ist eine seriöse Sache. Nun haben wir den Umzug meiner Schwester überstanden. Sie hat alles hinter sich gebracht und ist heilfroh, angekommen zu sein. Zugegeben, es stehen noch die ein oder anderen Kartons bei ihr im Keller, die randvoll sind, aber das hat Zeit. Sperrmüll wird angemeldet und abgeholt, ohne, dass sie sich direkt darum kümmern muss. Umzüge sollte man auf eine Minimum beschränken, der Nerven wegen.