Ein Beamter in leitender Position entscheidet sich, seinen Urlaub zur Abwechslung mal auf den Bauernhof zu verbringen. Nach einigen Tagen fällt jedoch Langweile auf und er Fragt den Bauern ob dieser Arbeit für Ihn hätte. Der Bauer schlägt vor, den Stall auszumisten.

Der Beamte übernimmt die Aufgabe und macht sich an die Arbeit. Der Bauer fährt auf den Markt um seine Kartoffel-Ernte zu verkuafen. Als er widerkommt ist der Stall vollständig ausgemistet.

Der Bauer ist positiv überrascht über den Arbeitseifer der Staatsdiener. Auch am nächsten Tag bekommt der Beamte seine nächste Aufgabe. Die Kartoffelernte muß aussortiert werden. Die Großen Kartoffeln werden verkauft, und die kleinen werden zum Tierfutter.

Am Nächsten Abend kommt der Bauer heim und ist gespannt auf die Arbeitergebnisse des arbeitseifrigen Beamten. Als er in den Keller geht, findet er dort den Beamten schluchtzend in der Ecke vor.  „Seit 30 Jahren bin ich im Staatsdienst, habe immer fleißig gedient… Warum muß ich jetzt eine Entscheidung treffenn ?