MSA Berlin – Wozu der mittlere Schulabschluss?

Der mittlere Schulabschluss (kurz MSA) ist seit 2006 der einheitliche Abschluss nach der 10. Klassenstufe für alle Schulformen. Egal ob Gymnasium, Realschule, Hauptschule oder Gesamtschule – jeder Schüler kann durch das Ablegen der Sekundarstufe 1 und dem Absolvieren von 5. Prüfungskomponenten den MSA erlangen. Zu den Komponenten zählen schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik und in der ersten Fremdsprache, sowie eine mündliche Prüfung in der ersten Fremdsprache und eine Präsentationsprüfung.

Das Abschneiden beim mittleren Schulabschluss ist ausschlaggebend für die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder für den Übergang in die Sekundarstufe 2. Um den MSA zu Bestehen, genügt in jedem Fach mindestens die Note 4. Hat ein Schüler in einem Fach nur eine 5 erreicht, so kann er diese Minderleistung durch die Note 3 in einer anderen Prüfung unabhängig vom Fach ausgleichen. Doch auch einmal durchgefallen bedeutet nicht gleich das Ende der Schulkarriere.

Wer das erste Mal an dem MSA gescheitert ist, hat die Möglichkeit eines zweiten Anlaufs. Das gilt selbst, wenn er bereits die 9. oder 10. Klasse wiederholen musste. Es reicht jedoch nicht aus, nur die Prüfungen zu wiederholen. Um den MSA doch noch zu Bestehen, muss das gesamte letzte Jahr nochmals absolviert werden.

Für die Übernahme in die gymnasiale Oberstufe reicht der mittlere Schulabschluss allein jedoch nicht aus. Auch die jeweiligen Noten der vorhergegangenen Jahre müssen für den Wechsel stimmen.

Der Berufsmarkt zur Jobsuche in Berlin ist sicherlich weit gefächert. So wird gesichert, dass jeder Absolvent unabhängig vom Ergebnis des mittleren Schulabschlusses die Chance bekommt, einen Beruf zu erlernen. Allerdings hat man bei einem schlechten Abschluss sicherlich weniger Wahlmöglichkeiten. Die eigenen Interessen müssen dann meist hinten angestellt werden. Besonders begehtrte Ausbildungsberufe wie die vom Mechatroniker kann man auch bei Privatschulen erlangen.

Deshalb ist sehr wichtig, von Anfang an dein Bestes zu geben, um einen guten Durchschnitt zu erreichen. Denn der mittlere Schulabschluss bestimmt weitgehend über DEINE Zukunft.

Wer später studieren oder im Ausland arbeiten möchte, kann auch eine Sprachreise machen und so seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt stark erhöhen.  Einige Firmen schicken Ihre Mitarbeiter auch auf einen Bildungsurlaub, so lernen Sie die Sprache direkt vor Ort.