Letzte Woche waren wir bei einem Businesstreffen in München wo wir uns mit einem Personachef eines Renomierten Unternehmens unterhalten konnten. Insebsodere haben uns die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und die neuen Trends intressiert. Entgegen unseren Erwartungen sind es nicht die Techniker oder Bürofachkräfte mit Fachwissen, sondern vielmehr Bürokaufläute mit guten Fremdsprachenkentnisse, die derzeit besonders gefragt sind.
 
Die Märkte werden immer Internationale und gerade deswegen werden Personen benötig, die sich am Telefon auch in Internationalen gesprächen selbstsicher verkaufen können. Es gibt viele Personen auf dem Markt die über gute Englischkentnisse verfügen, aber das alleine reicht heutzutage nicht aus um auf dem Arbeitsmarkt begeht zu sen. 
 
Gesucht werden Leute, die viel Erfahrung in Sachen Kommunikation haben und auch am Telefon frei reden können.  Sprachen sollte man nicht nur erlernen, sondern erleben. Beispielsweise durch ein Auslandspraktikum oder durch Unterricht von Muttersprachlern.