Ein Buchhalter, Beamter, Chemiker und Ingeneuer treffen sich im Park. Alle haben ihre Hunde dabei und sind davon überzeugt das deren Hund klüger ist als alle anderen. Nun wurde es an der Zeit, den Sachverhalt zu klären.

Der Ingeneur Befahl seinem Hund zu Zeichnen. Er stellte seinem Hund Papier und Bleistift zur verfügung. Dieser zeichnete geometrische Figuren wie Kreise, Dreiecke und Quadrate. Die Zeichungen wurden sehr sauber ausgeführt und alle waren begeistert von seiner Arbeit.

Nun war der Buchhalter an der Reihe. Sein Hund war drauf dressiert, Kekse in gleichmäßige Häufchen anzuordnen.  Der Buchhalter gab seinem Hund 21 Kekse, die Sorgfältig in 3 Häufchen eingeteilt wurden. Auch hier gab es Applaus für den gut dressierten Hund.

Nun ist der Chemiker im Zugzwan. Für seinen Hund hat er sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Dieser soll genau 275 ml Milch in ein Gefäß abgießen. Auch dieser Hund erledigte seine Aufgabe und konnte auf den Mililiter genau die Milch abgießen. Auch hier gab es Applaus und der Chemiker, Buchhalter und Ingeneuer waren sich einig das alle Hunde gleich schlau waren.

Nun ist jedoch der Beamte noch überig, und auch er möchte die Fähigkeiten von seinem Hund vorführen. Sein Hund fraß die Kekse, trank die Milch aus und  bumste die anderen Hunde.

Anschließend gab er vor, sich bei der Aufgabe den Rücken verletzt zu haben, reichte Beschwerde wegen unsicheren Arbeitsbedingungen ein, ließ sich krank schreiben und forderte Verdienstausfall.